Fragen & Antworten

 

Fragen und Antworten: Registrierung

Sollten Sie eine Frage haben, zu der Sie in diesem Bereich keine Antwort finden, so wenden Sie sich an unseren Service: 0 800 - 1 23 43 39 (Mo–Fr von 8 bis 18:30 Uhr, kostenlos aus dem dt. Festnetz).
Aus dem Ausland: +49 2 21/9 76 68-0 (kostenpflichtig).

Soweit auf dieser Seite Rechtsauffassungen dargelegt werden, weisen wir darauf hin, dass diese nicht bindend sind und letztlich die Gerichte zu entscheiden haben.

Woher bekomme ich Benutzernamen und Passwort?

Indem Sie sich einmalig registrieren. Klicken Sie auf den Button „Registrieren“ in der Kopfzeile. Füllen Sie dann einfach die Pflichtfelder aus. Am Ende des Registrierungsvorgangs erhalten Sie die Möglichkeit, einen Benutzernamen einzugeben. Das Passwort wird Ihnen – ganz wie Sie wünschen – per Fax, SMS oder als Postbrief zugesandt. Für den Info-Dienst ist eine Passwort-Zustellung via E-Mail möglich.

Wie lange dauert es, bis ich das Passwort erhalte?

Wenn Sie angegeben haben, dass Sie das Passwort per Fax oder SMS haben möchten, erhalten Sie dieses in der Regel innerhalb von wenigen Minuten. Ein Postbrief benötigt erfahrungsgemäß ein bis zwei Tage.

Warum erhalte ich kein Passwort, obwohl ich mich vollständig registriert habe?

Überprüfen Sie Ihre Daten in der Bestätigungs-E-Mail. Sind Ihre Fax-, Mobilfunk-Nummer, Adressen etc. korrekt? Falls nein, so schicken Sie eine E-Mail mit den Änderungen an . Wir werden die Daten für Sie anpassen und Ihnen das Passwort dann zukommen lassen. Falls Ihre Angaben korrekt sind, so wählen Sie bitte einmal die Funktion „Passwort vergessen“, und wir senden Ihnen ein neues Passwort zu. Wenn sie trotzdem kein Passwort erhalten, so schicken Sie bitte eine E-Mail an: . Wir setzen uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung.

Wenn wir als Mutter- für mehrere Tochterunternehmen Einzelveröffentlichungen durchführen möchten, müssen wir uns dann für jedes dieser Unternehmen einzeln registrieren?

Nein. Sie wählen zu Beginn der Registrierung aus, ob Sie für Ihr eigenes Unternehmen (auch Behörde oder Gericht) oder für einen Dritten (zum Beispiel als Mutterunternehmen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Agentur) im Bundesanzeiger oder Unternehmensregister veröffentlichen möchten. Nachdem Sie Ihre Registrierung abgeschlossen haben, legen Sie im Menü „Meine Daten“ unter „Kundendaten“ Ihre Tochterunternehmen an. Mit einem einzigen Benutzernamen und dem dazugehörigen Passwort können Sie so alles verwalten (sehen Sie dazu auch „Was muss ich bei einer Veröffentlichung nach § 264 HGB beachten?“)

Warum kann ich unter „Firmenauswahl“ das für mein Unternehmen zuständige Registergericht nicht finden?

Aktuelle Daten finden Sie unter www.handelsregister.de. Geben Sie in der Suchmaske die Registerart und den Firmennamen ein. Lassen Sie das Feld „Registergericht“ frei, da sich aufgrund von Zusammenlegungen das für Ihre Firma zuständige Registergericht geändert haben kann.

Warum erhalte ich unter „Firmenauswahl“ bei Eingabe der Registerdaten und des Firmennamens keinen Treffer bzw. eine andere Firma angezeigt?

Überprüfen Sie Ihre eingegebenen Daten und versuchen Sie es erneut. Recherchieren Sie die aktuellen Daten unter www.handelsregister.de. Geben Sie für den Firmennamen möglichst nur ein markantes Stichwort ein und lassen Sie abgekürzte Zusätze wie „AG“ oder „GmbH & Co. KG“ weg. Verzichten Sie auch auf Synonyme oder Abkürzungen. Geben Sie zum Beispiel „Bayerische Motorenwerke“ statt „BMW“ ein.

Warum kann ich im Menü „Meine Daten“ die Firmendaten für die Veröffentlichung nicht mehr ändern?

Sofern sich Ihre Firma in Deutschland befindet und im Register eingetragen ist, wurden Ihre Daten der im Register eingetragenen Firma zugeordnet und können nicht mehr geändert werden.

Wurde Ihre Firma beim Registergericht gelöscht, registrieren Sie sich bitte neu. Erfolgte von Ihrer Seite eine Falschzuordnung, registrieren Sie sich bitte ebenfalls neu. Haben Sie bereits eine Veröffentlichung in Auftrag gegeben und möchten Ihre Firmendaten nachträglich ändern, wenden Sie sich bitte an den Bundesanzeiger Verlag.

Habe ich die Möglichkeit, meine Registrierungsdaten zu löschen?

Ja, schicken Sie dafür bitte eine E-Mail an: .

Wo finde ich weitere Informationen zur Registrierung?

Schauen Sie im Bundesanzeiger in den Bereich „Wissenswertes“ unter „So geht’s“.


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