Herzlich willkommen.

Sie sind auf der Internet-Seite vom Unternehmens-Register.
Wir erklären Ihnen die Internet-Seite vom Unternehmens-Register
in Leichter Sprache.

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen mit Behinderungen.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Manche Wörter haben wir farbig gemacht.
Das sind schwere Wörter.
Diese Wörter erklären wir in einem Wörter-Buch.
Das Wörter-Buch finden Sie hier

Das ist das Unternehmens-Register

Das Unternehmens-Register ist eine Daten-Bank.
Register ist ein anderes Wort für eine Liste.
Das Unternehmens-Register ist so etwas wie eine Liste mit Unternehmen.
Eine Daten-Bank ist eine besondere Liste auf einem Computer.
Oder im Internet.
Infos werden gespeichert in der Daten-Bank.
Die Liste ist besonders:
Weil man darin zum Beispiel Sachen automatisch suchen kann.
Oder weil man die Liste sortieren kann:
Wie man das braucht.

Die Infos vom Unternehmens-Register gibt es nur online.
Die Infos sind über Unternehmen in Deutschland.
Unternehmen sind Firmen.
Zum Beispiel Mercedes, Siemens oder die Deutsche Post.

Wenn Sie mehr über das Unternehmens-Register erfahren wollen:
Sie finden hier die Infos vom Unternehmen-Register.
Wenn Sie rechts auf den Pfeil klicken, sehen Sie die Infos.

So ist das Unternehmens-Register entstanden

Das Unternehmens-Register gibt es seit dem Jahr 2007.
Die EU hat ein Gesetz gemacht im Jahr 2007.
Das Gesetz sagt:
Die Länder der EU sollen ein Register haben mit Infos über Unternehmen.

Gut zu wissen:
Viele Länder in Europa arbeiten eng zusammen.
Sie sind eine Gruppe.
Die Gruppe heißt: Europäische Union.
Das kurze Wort dafür ist: EU.
So spricht man das: eh uh

Der Bundes-Anzeiger Verlag macht das Unternehmens-Register.
Der Bundes-Anzeiger Verlag ist ein Unternehmen.

Das Bundes-Ministerium der Justiz und für Verbraucher-Schutz
hat dem Bundes-Anzeiger den Auftrag gegeben:
Das Unternehmens-Register zu machen.

Diese Sachen sollen in dem Unternehmens-Register stehen:
Zum Beispiel:

  • Jahres-Abschlüsse
  • Handels-Register-Infos
Diese Unternehmen sind im Unternehmens-Register

Diese Unternehmen müssen immer Infos veröffentlichen:

  • Kapital-Gesellschaften
  • Wert-Papier-Emittenten

Andere Unternehmen müssen manchmal Infos veröffentlichen.
Zum Beispiel:

  • Wenn sie sehr viel Geld verdienen.
  • Wenn sie sehr viel Vermögen haben.
    Man sagt in schwerer Sprache zu dem Vermögen auch: Bilanz-Summe.
  • Wenn sie viele Mitarbeiter haben.

Unternehmen können auch freiwillig Infos veröffentlichen.

Das Unternehmens-Register bekommt Infos:

  • direkt von den Unternehmen.
  • Und Infos vom Bundes-Anzeiger.
So suchen Sie im Unternehmens-Register

Sie finden Infos über Unternehmen im Unternehmens-Register.
Sie benutzen dafür die Such-Funktion auf der Start-Seite.

Sie schreiben den Namen vom Unternehmen in das weiße Feld.

Schaugrafik, um dem Benutzer zu zeigen, wie die Suche funktioniert.

Sie klicken dann auf das grüne Feld Suchen.
Sie sehen dann eine neue Seite.
Sie sehen eine Liste mit den Ergebnissen auf der neuen Seite.

Sie können auch nach anderen Infos suchen.
Sie benutzen dann die Erweiterte Suche.

Sie müssen für bestimmte Infos bezahlen.
Zum Beispiel für Infos aus dem Handels-Register.

So bezahlen Sie Infos im Unternehmens-Register

Manche Infos kosten Geld.
Sie sehen ein kleines Bild mit einem Einkaufs-Wagen:
Rechts beim Ergebnis von der Suche.
Oder Sie sehen einen Preis mit einem €.

Schaugrafik, um dem Benutzer die kostenpflichtige Infos zu erklären.

Sie wissen dann:
Diese Infos kosten Geld.

So machen Unternehmen einen Auftrag im Unternehmens-Register

Unternehmen geben dem Unternehmens-Register Aufträge:
Damit das Unternehmens-Register Infos veröffentlicht.
Die Unternehmen müssen Geld bezahlen für die Veröffentlichung.

Schaugrafik, um dem Benutzer die Erstellung eines Auftrags im Unternehmens-Register zu erklären.

Die Unternehmen benutzen dafür die Funktion auf der Startseite.
Sie klicken dann auf das grüne Feld Auftrag übermitteln.
Es öffnet sich dann eine neue Seite.
Sie geben auf der Seite die Infos ein.
Diese Seite ist in schwerer Sprache.

Hinweise

Wir erklären Ihnen das Unternehmens-Register in Leichter Sprache.
Die Erklärungen stimmen.
Die Erklärungen sind aber nicht rechts-verbindlich.
Das bedeutet:
Nur die Texte in schwerer Sprache sind gültig.

Manchmal haben wir die Sachen einfacher geschrieben.
Oder Sachen nicht erklärt:
Die sehr selten sind.

Wenn Sie noch mehr Fragen haben:
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Oder Sie fragen Menschen:
Die schwere Sprache können.

Wir schreiben manche Wörter auseinander.
Zum Beispiel Unternehmens-Register.
In schwerer Sprache ist das anders.
Wir machen das:
Damit die Wörter einfacher zu lesen sind.

European Easy-to-Read-Logo von Inclusion Europe

© Europäisches Zeichen
für Leichte Sprache:
Inclusion Europe.
Mehr Informationen
finden Sie hier.

Fragen

Haben Sie Fragen?
Sie können uns schreiben
oder anrufen.

Telefon

Sie können uns anrufen
von Montag bis Freitag.
Von 8 Uhr morgens
bis 18:30 Uhr abends.
Die Telefon-Nummer ist
0800 12 34 344.
Der Anruf kostet nichts
vom Festnetz-Telefon.

E-Mail

Sie können uns eine
E-Mail schreiben.
Die Adresse ist service@bundes­anzeiger.de.

Wörter-Buch

Wir haben ein
Wörter-Buch gemacht.
Hier erklären wir
schwere Wörter oder
wir erklären Abkürzungen.

Cookie paramètres

Nous utilisons des cookies de statistique pour vous proposer nos pages Internet sur mesure et pour améliorer pour vous nos plateformes. A l’exception des cookies techniques nécessaires au fonctionnement du site, vous pouvez sélectionner ou désactiver les cookies de mesure d’audience. Vous trouverez dans notre Protection des données d’autres informations complémentaires ainsi que la possibilité de modifier vos choix et de retirer votre consentement en matière de cookies.

En cliquant sur Accepter tout, vous consentez à l’utilisation des cookies de statistique.

Cookie ID: