Fragen & Antworten

 

Fragen und Antworten: Aufträge an das Unternehmensregister

Sollten Sie eine Frage haben, zu der Sie in diesem Bereich keine Antwort finden, so wenden Sie sich an unseren Service: 0 800 - 1 23 43 39 (Mo–Fr von 8 bis 18:30 Uhr, kostenlos aus dem dt. Festnetz).
Aus dem Ausland: +49 2 21/9 76 68-0 (kostenpflichtig).

Soweit auf dieser Seite Rechtsauffassungen dargelegt werden, weisen wir darauf hin, dass diese nicht bindend sind und letztlich die Gerichte zu entscheiden haben.

Was muss ich an das Unternehmensregister übermitteln?

Rechtliche Grundlage für die Einführung des Unternehmensregisters und des elektronischen Bundesanzeigers waren das EHUG (Gesetz über elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister) sowie das TUG (Transparenzrichtlinie-Umsetzungsgesetz). Mit diesen Gesetzen wurden im Jahr 2007 insbesondere das HGB und das WpHG umfassend geändert.
Informationen, die im Bundesanzeiger elektronisch veröffentlicht wurden, werden seitdem automatisch ans Unternehmensregister weitergeleitet und sind dort abrufbar.

Es müssen daher nur solche Informationen direkt an das Unternehmensregister übermittelt werden, die nicht bereits im Bundesanzeiger zur Veröffentlichung eingereicht wurden. Hierbei handelt es sich um Kapitalmarktinformationen und  Finanzberichte. Die Einreichung an das Unternehmensregister erfolgt über die gemeinsame Publikations-Plattform von Bundesanzeiger und Unternehmensregister.

Wie kann ich meine Daten per XML übermitteln?

Dafür steht Ihnen eine Upload-Seite zur Verfügung. Sie können nur eine Datei pro Auftrag übermitteln. Wichtig ist, dass die XML-Dateien in einer vom Bundesanzeiger Verlag akzeptierten Struktur aufbereitet sind. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Publikations-Plattform im Bereich „Arbeitshilfen & Standards“.

Gibt es Schnittstellen zur Übermittlung der Unterlagen?

Es steht eine Schnittstelle zur Nutzung im Bereich veröffentlichte Jahres-, Halbjahres- und Quartalsfinanzberichte sowie ein XML-Feed für die Einstellung der kapitalmarktrelevanten Meldungen zur Verfügung. Nähere Informationen finden Sie auf der Publikations-Plattform im Bereich „Arbeitshilfen & Standards“.

Wie erstelle ich eine XML-Datei für Finanzberichte?

Wir bieten Ihnen ein entsprechendes Werkzeug zur Erzeugung von XML-Dokumenten auf der Basis der XBRL-Taxonomien. Nähere Informationen finden Sie auf der Publikations-Plattform im Bereich „Arbeitshilfen & Standards“.

Kann ich meine Dateien in einem anderen Format übermitteln?

Als zusätzlichen Verlagsservice bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meldung auch als PDF-Datei zu übermitteln. Dieses Angebot ist kostenpflichtig, da der Verlag das PDF-Dokument in das von der Unternehmensregister-Verordnung (URV) geforderte elektronische Datenformat überführt und in das Unternehmensregister einstellt.

Wie kann ich prüfen, ob mein Auftrag bei Ihnen eingegangen ist?

Wenn Ihr Auftrag erfolgreich abgeschlossen wurde, erscheint dieser im Menü „Meine Daten“ unter „Aufträge & Abrufe“. Dort finden Sie eine Auflistung der von Ihnen an das Unternehmensregister eingereichten Meldungen mit der Angabe des jeweiligen Status. Hier können Sie über den Button „Ansehen“ noch einmal Ihren Auftrag abrufen und über Ihren Browser die Auftragsbestätigung mit allen relevanten Daten ausdrucken lassen.

Wie kann ich meinen gerade eingereichten Auftrag ändern?

Eine Änderung ist aufgrund der gesetzlich vorgegebenen unverzüglichen Einstellung der Meldungen an das Unternehmensregister nicht möglich. Sie können Ihren Auftrag aber stornieren, solange dieser nicht auf Endfreigabe steht. In dringenden Fällen wenden Sie sich an die Redaktion.

Wie bekomme ich einen Beleg?

Nach erfolgter Einstellung in das Unternehmensregister steht Ihnen ein PDF-Beleg im Menü „Meine Daten“ unter "Aufträge & Abrufe" zur Verfügung. Dieser ist Ihrem Auftrag zugeordnet und am Ende der Zeile über das PDF-Symbol aufzurufen und abzuspeichern.

Wo finde ich weitere Informationen bezüglich Aufträgen an das Unternehmensregister?

Auf der Publikations-Plattform finden Sie im Bereich „Wissenswertes“ unter „So geht’s“ weitere Informationen.


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